Viele persönliche Begegnungen im Messe-Monat Juli

Ein Monat, zwei Messen. SCHULER Consulting bedankt sich für Ihren Besuch! Lesen Sie hier mehr über die DACH + HOLZ und die HOLZHANDWERK.

„Erleben. Sehen. Machen“ – Lösungen live auf der HOLZHANDWERK erleben

Unter dem Motto „Erleben. Sehen. Machen“ traf sich das Holzhandwerk in Nürnberg endlich wieder persönlich. In diesem Jahr waren wir auf dem HOMAG-Stand vertreten und präsentierten die Digitale Wertstromoptimierung live von der Messe.

„Die Digitale Wertstromoptimierung stößt in der Branche auf sehr hohes Interesse. Vor allem deshalb, weil es für den Einsatz der digitalen Wertstromoptimierung erstens kaum Voraussetzungen in der IT-Infrastruktur gibt und zweitens, keine Kompromisse in der Fertigung seitens Maschinentypen, Hersteller, Baujahr etc. An den digitalen Westrom kann alles angebunden werden – vom Handarbeitsplatz bis zur Maschinenstraße und vom Materialwagenparkplatz bis zum Rollenbahnpuffer.“ – Bastian Schulz, Teamleiter Industrie 4.0

Auf dem HOMAG-Stand gab es viel zu entdecken. In Nürnberg präsentierte der Weltmarktführer Lösungen für:

• … die Massivholzbearbeitung
  • … die leistungsstarke, flexible und digitale Werkstatt
  • … Automatisierung in der Produktion
  • … Software und Digitalisierung
  • … Service und Modernisierung

Auch nach der Messe kann der HOMAG-Stand besucht werden: Hier gelangen Sie zum virtuellen Messerundgang!

"Von A wie Anreissen bis Z wie Zukunft" – Das war die DACH + HOLZ

Anhand seines neues Messekonzepts „Von A wie Anreissen bis Z wie Zukunft“ zeigte WEINMANN von Maschinen über Software bis hin zu Dienstleistungen ein umfassendes Portfolio. Live dabei war die Multifunktionsbrücke WALLTeq M-380 in Kombination mit einem Zimmereitisch. Der Software-Partner granIT demonstrierte, welche Möglichkeiten sein MES-System bei der Fertigungsplanung und -steuerung bietet. Im Dienstleistungsbereich standen neben den WEINMANN-Teams aus Service und Akademie auch unsere Berater von SCHULER Consulting für Gespräche bereit.

Die Buchstaben „P“ wie Partnerschaft, „I“ wie Investitionen und „M“ wie Mitarbeitende hob die neue Standgestaltung besonders hervor und richtete damit den Blick auf Fokusthemen der Branche.

• Wo finde ich Partner, mit denen ich gemeinsam erfolgreich sein kann?
  • Welche Investitionen sind richtig, und wann?
  • Wie halte ich wertvolle Mitarbeitende im Betrieb, welche Lösungen gibt es für den Fachkräftemangel?

Insbesondere das Thema I wie Investitionen wurde in Gesprächen mit unserem Schuler-Team lebhaft diskutiert: Besucherinnen und Besucher aus dem Holzbau suchen derzeit vor allem Unterstützung bei der Investitions- und Strategieberatung. Drängende Fragen sind hier, wie der nächste Wachstumsschritt gemeistert werden kann – sei es, durch die Erweiterung des Portfolios, z.B. der Einstieg in die Elementefertigung, die Erhöhung der Produktionsleistung (Greenfield / Brownfield Planung) oder durch eine Analyse, wie aktuelle Ressourcen effizient genutzt werden können. Diese Fragen bringen Unternehmen jeder Größe mit. In diesem Sinn steht das „I“ für uns auch für individuelle Lösung – die Grundlage für nachhaltigen Erfolg.

Ein Monat, zwei Messen

Reich an Eindrücken und Zeit für persönliche Begegnungen gehen zwei spannende, intensive Wochen zu Ende. Wir bedanken uns für Ihren Besuch und die guten Gespräche! Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.