Produktionsprozesse im Holzbau datenbasiert optimieren

Produktionsprozesse im Holzbau datenbasiert optimieren und so eine höhere Produktivität und Fertigungseffizienz erreichen? Das mag auf den ersten Blick kompliziert erscheinen, kann aber einfacher sein als gedacht – mit der Digitalen Wertstromoptimierung von SCHULER Consulting.

Die technische Grundlage für die digitale Erfassung von Wertströmen in der Fertigung bilden Low-Energy Beacons, die Daten aufzeichnen und mittels Bluetooth übermitteln. Diese Beacons können zum einen die Dauer und Taktzeit bestimmter Bearbeitungsschritte (bspw. des maschinellen Zuschnitts) aufzeichnen und zum anderen über eine Indoor-Lokalisierung den Aufenthaltsort von bspw. Materialwägen anzeigen.

Die Beacons können bspw. in einer Tür- oder Fensteröffnung von Wandelementen angebracht werden. So können Liegezeiten einzelnen Arbeitsschritten im Fertigungsprozess zugeordnet werden. Diese Daten können über einfache Erfassungen von Prozesszeiten auf mobilen Geräten ergänzt werden, um ein noch vollständigeres Bild zu ermitteln.

SCHULER bietet auf Basis dieser Daten umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten an, die je nach Kundenwunsch und Anforderung der jeweiligen Fertigung individualisiert werden können. Nach einer initialen Einrichtung können Kunden ihre Fertigung fortan auf diese Weise selbständig noch genauer im Blick behalten.

Für ein noch umfassenderes Bild können die Beacon-Daten um maschineneigene Daten (bspw. MDE) und Daten aus vorgelagerten Prozessen (bspw. ERP) ergänzt werden.

Oft kombinieren unsere Kunden diese datenbasierte Auswertung mit weiterer Beratung von SCHULER. So können Kunden bspw. gemeinsam mit unseren Beratern auf Basis der Daten Optimierungspotenziale im Produktionsablauf diskutieren, diese umsetzen und deren Effekte auf Basis realer Daten nachverfolgen. So können schrittweise Verbesserungen erfolgen und überprüft werden. Auf diese Weise kann die Effizienz in der Fertigung erhöht und so Kosten eingespart und Lieferzeiten reduziert werden.

Hier die Chancen digitaler Wertströme zusammengefasst:

• Produktion und Wandfertigung sichtbar machen
  • Liegezeiten der Wandelemente erfassen
  • Bearbeitungs- und Prozesszeiten an Riegeltischen, Brücken und Dämmplätzen erfassen
  • Fertigungsfortschritt und Auswertungen live auf Produktions-Dashboards einsehen
  • Prozesse anhand realer Daten aus der Produktion verbessern
  • Genauere Planungsgrundlagen und Vorgabezeiten durch Analyse historischer Daten erhalten

Wir konnten Ihr Interesse wecken? Lassen Sie sich gerne kostenlos von uns beraten und gemeinsam prüfen, wie wir Sie unterstützen können.

Artikel von Bastian Schulz, Manager bei SCHULER Consulting