TOP Consultant 2023: Ausgezeichnete Beratung für die Holz- und Möbelbranche

SCHULER Consulting ist zum dritten Mal Preisträger des TOP Consultant Awards. Die Auszeichnung kürt Deutschlands beste Mittelstands-Berater.

Vorangehen für die Möbel- und Fertighausbranche

Unternehmensportrait über SCHULER Consulting, Autorin: Heike Thissen | Erschienen bei: SCHULER Consulting GmbH - TOP CONSULTANT (top-consultant.de)

Seit mehr als 65 Jahren verschafft die SCHULER Consulting GmbH ihren Kunden in der internationalen Holz- und Möbelbranche signifikante Wettbewerbsvorteile. Als eines der weltweit wenigen Unternehmen der Branche berät sie mit ihrem Leistungsspektrum Digitalisierung, Fertigung und Organisation ganzheitlich. Die kontinuierliche Weiterentwicklung dieser Expertise und deren Anwendung sind eine Herausforderung, die Head of Consulting Florian Hauswirth mit seinem Team jeden Tag aufs Neue meistert.

„Unser Ziel war es schon immer, unseren Kunden nachhaltig zum Erfolg zu verhelfen“, erklärt Florian Hauswirth. Dafür setzt SCHULER Consulting auf innovative Lösungen, die digitale und physische Geschäfts- und Produktionsprozesse ganzheitlich betrachten – für Unternehmen jeder Größenordnung, vom kleinen Zimmereibetrieb bis zum großen Möbelhersteller. Was die Berater besonders macht, sind ihr hoher Praxisbezug und die Verbundenheit zum Werkstoff Holz. Alle Berater bringen akademische Qualifikation in den Bereichen Holzbearbeitung und Möbelherstellung mit, verfügen über hohe Fachkenntnis im Bereich Digitalisierung und Informationsfluss und haben außerdem eine Tischlerlehre absolviert.

Mit profunder Expertise weltweit im Einsatz

Durch dieses tiefe Branchenwissen arbeiten die 30 Mitarbeiter in ganz Europa, Nordamerika und Asien nicht nur nah am, sondern auch mit den Kunden. Für jedes Optimierungsvorhaben, aber auch für jedes strategische Informationsfluss-Planungsprojekt bekommen die Auftraggeber eine Roadmap an die Hand, mit der sie die geplanten Handlungen umsetzen können. „Diese konkreten Fahrpläne, die auf kundenspezifischen Daten und Fakten einerseits und der Vision des Unternehmers andererseits basieren, zeichnen unsere Arbeit aus“, ist Hauswirth überzeugt.

Von 5 auf 50 Holzhäuser im Jahr dank Beratung

Im Hinblick auf den effizienten Fertighausbau mit Holz als Basiswerkstoff bedeutet das zum Beispiel, dass SCHULER Consulting kleinere Zimmermannsbetriebe und Mittelständler bei der strategischen Erweiterungsplanung unterstützt. „Der Markt beginnt zu boomen. Aber um künftig zehnmal so viele Holzhäuser im Jahr aufstellen zu können, reichen drei neue Maschinen nicht aus“, bringt es der Head of Consulting auf den Punkt. Vielmehr muss die Produktion völlig neu geplant werden. Sein Beraterteam kombiniert dafür bewährte Methodiken mit Digitalisierung und Automatisierung und ebnet den Weg für die Leistungssteigerung. Von 5 auf 50 Holzhäuser im Jahr? Das geht!