15.11.2023 - 16.11.2023   |  9 bis 17 Uhr   |  Deutschland

Von A wie Anreißen bis Z wie Zukunft

WEINMANN Treff 2023

Vom 15. bis 16. November lädt WEINMANN in seinem Werk in St. Johann wieder zur jährlichen Hausmesse ein. Fachvorträge aus der Praxis bieten geballtes Wissen zu aktuellen Markttrends wie dem Mehrgeschoss- und Modulbau. Die begleitende Fachausstellung unserer Partnerfirmen ermöglicht den direkten Austausch zu den Themenbereichen Software, Befestigungsgeräte, Werkzeuge sowie Dämmlösungen.

Beim Branchentreffpunkt für den Holzbau gibt es zudem vielfältige Möglichkeiten für den persönlichen Kontakt und Austausch mit den Experten von WEINMANN.

• Neueste Maschinen-Technologien und ganzheitliche Dienstleistungsangebote
  • Informative Fachvorträge und Fachausstellung von Partnerfirmen
  • Persönlicher Austausch mit Branchenexperten

Wir freuen uns in diesem Jahr auch unsere Partner System TM (Holzoptimierung), Kallesoe (Brettsperrholz-Produktion) sowie HOMAG (Fenstertechnik) begrüßen zu dürfen.

Fachvortragsprogramm

Mittwoch, 15.11.2023

11.15 UhrZukunft Holzbau – Warum das Bauen mit Holz ein erfolgreiches Geschäftsmodell für den europäischen Wohnungsmarkt ist
Johannes Schwörer, SchwörerHaus KG
13.00 UhrAktuelle Anforderungen an den Brandschutz im Modul- und Mehrgeschossbau (Gebäudeklasse 4/5)
Jürgen Küllmer, ISOCELL GmbH & Co. KG
14.30 UhrVom konventionellen Baustil zu einer HolzHybrid-Konstruktion – Fertigung mit einer hochautomatisierten Roboterzelle
David Coutado, Lignumtech
Thorsten Linke, HOMAG ESPAÑA S.A.U
16.00 UhrHolzbau-Offensive BW –  Für eine klimafreundliche Baukultur mit Holz
Jan Bulmer, Holzbau-Offensive Baden-Württemberg

Donnerstag, 16.11.2023

10.00 UhrChancen und Herausforderungen im Holzmarkt der Zukunft
Lars Schmidt, Deutsche Säge- und Holzindustrie Bundesverband e. V.
11.30 UhrSanieren im Bestand aus Handwerksperspektive
Florian Wissel, Zimmerei Wissel GmbH
14.00 UhrSerielle Sanierung als Beschleunigung in der klimaneutralen Bestandssanierung
Emanuel Heisenberg, ecoworks GmbH
15.30 UhrBestehende Produktionen nachhaltig optimieren – Ein Erfahrungsbericht
Dr. Sonja Engelhart, WEINMANN Holzbausystemtechnik GmbH

Live-Maschinenvorführungen

Auf dem WEINMANN Treff können Sie folgende Maschinen live erleben:

• Multifunktionsbrücke WALLTEQ M-300 mit fastenerSwitch und Lattenschuh (NEU!): Die neue Multifunktionsbrücke für das Handwerk ist "Einfach SÄGENHAFT" ihre hohe Prozessflexibilität unterstützt Handwerksbetriebe mit breitem Produktportfolio.
  • Multifunktionsbrücke WALLTEQ M-500: Der individuell konfigurierbare Allrounder für Ihre Elementfertigung.
  • Selbstbautisch BUILDTEQ A-100: Ihr Montagetisch als Selbstbaulösung, wir liefern die Technik und Sie können den Tisch selbst bauen.
  • Zimmermeistertisch BUILDTEQ A-300: Flexibler Allrounder und universelles Werkzeug für alle Zimmermänner.
  • Abbundanlage BEAMTEQ B-660: Kompakt aber leistungsstark in der Bearbeitung aller 6-Bauteilseiten.

Highlights aus unseren Dienstleistungsbereichen

• Individuelle Beratungen rund um Ihre Produktionsprozesse und Unternehmensentwicklung von unseren Spezialisten der SCHULER Consulting.
  • Lernen Sie unsere intelligenten digitalen Lösungen für Maschinen und die Arbeitsvorbereitung bei unseren Software-Experten kennen.
  • Erfahren Sie mehr über die Vernetzung von Produktionsprozessen bei den Software-Spezialisten für MES-Lösungen von granIT.
  • Erhalten Sie einen Überblick über aktuelle Trainingsangebote und Weiterbildungsmöglichkeiten von unseren Schulungsexperten der WEINMANN Academy.
  • Informieren Sie sich bei unseren Service-Kollegen über die Themen Ersatzteil-Management, Fernservice, Modernisierungen sowie Inspektion und Wartung.

Fachausstellung

In der Fachausstellung unserer Partnerunternehmen freuen wir uns darauf Firmen aus den folgenden Themenbereichen begrüßen zu dürfen: Software, Befestigungsgeräte, Werkzeuge, Verpackungslösungen, Holzwerkstoffe, Absauganlagen, Dämmlösungen und Transportsysteme.

Jetzt anmelden!

15. - 16. November 2023
9 - 17 Uhr Hausmesse
17 - 18.30 Uhr Get-together beim Holzbau-Abend (Mittwoch)

Adresse:
Forchenstraße 50
72813 St. Johann-Lonsingen

Der Branchentreffpunkt für den Holzbau, seien Sie dabei!

Von A wie Anreißen bis Z wie Zukunft